Elektro-Traktor.net
 
Elektromobilität in der Landwirtschaft

ÜBER MICH

Schon vor vielen Jahren begann meine Begeisterung für erneuerbare Energie, Elektromobilität und das Thema Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Die Grundlagen für das technische Know-how eignete ich mir in meiner Berufsausbildung zum Elektroniker an. Schon damals konnte ich mich als Preisträger beim renommierten Wettbewerb Jugend forscht im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz auszeichnen.

Ein paar Jahre später installierte ich mir eine PV Anlage auf mein Scheunendach und kaufte mir zugleich ein Elektroauto. Seit 2014 fahre ich dieses nun mit großer Begeisterung und Zufriedenheit. Im Zeitraum März bis Oktober fahre ich ausschließlich mit meinem eigenen Strom. Besser gehts kaum.

Ist Elektromobilität auch in der Landwirtschaft möglich?

Diese Frage stellte ich mir schon lange und dachte mir, eigentlich müsste es doch gehen. Komisch war/ist nur, dass bislang kein Hersteller einen serienreifen Traktor mit Elektroantrieb anbietet. Lediglich Hoflader werden zu recht horrenden Kosten angeboten.

Nun wollte ich mich selbst von der Sache überzeugen und baute meinen ersten Elektro Traktor. Als Basisfahrzeug diente mir ein John Deere Lanz 500 den ich mit Motorschaden aufkaufte und mit einem Batteriebetriebenen Elektroantrieb ausstattete.


Der Gesamte Umbau von der Idee über die Planung, der Suche nach einem geeigneten Traktormodell und den passenden Komponenten, zog sich über ein halbes Jahr hin. Vom Ergebnis war ich allerdings, von Beginn an, absolut begeistert. Es macht riesen Spaß mit dem Traktor zu arbeiten. Meine größten Bedenken, dass die Akkukapazität nicht ausreicht, um mit der Maschine vernünftig zu arbeiten, trat nicht ein. Im Einsatz mit Geräten, die man mit Traktoren dieser Größe macht, sind 4-6h Betriebsstunden realistisch.